Produktionssituation

Der Ursprung der verkauften Werbeartikel in Europa war in den letzten Dekaden klar: China.

Beispiel: 80 % der weltweit verkauften Weihnachtsartikeln wurde in Yiwu, China, produziert, verkauft.

Wer sich einmal einen Eindruck von den produzierten Artikeln für die werbende Zunft verschaffen will: Yiwu ist die größte Messe: jeden Tag gibt es mehr als 200.000 Besucher. Wir waren dort und konnten es nicht fassen....

Mittlerweile, bedingt durch die politische Umstände in China, aber auch über höhere Anforderungen an Nachhaltigkeit etc. werden viele Artikel ausdrücklich angefragt mit dem Zusatz: nicht aus China.

Gleichzeitig soll alles weiterhin sehr günstig angeboten werden. Ein Widerspruch, der nicht aufgelöst werden kann.

Einige Schwellenländer knappsen China Aufträge ab. z.B. Vietnam. Wir haben auch dort produzieren lassen und vor Ort die Produktion kontrolliert. Die Umstände, unter denen in diesen Ländern gearbeitet wird, sind nicht vergleichbar. Da ist in den Industriezentren Chinas längst ein anderer Standard an Organisation und Lohnniveau vorhanden.

China reagiert und bietet natürlich recyceltes Material, Zertifizierungen sowohl der Fabriken als auch der Materialien.

TÜV-Rheinland hat mehrere Filialen und wird stark frequentiert.